GL15

Der Graue Star – Ursachen Symptome Behandlung —

Als Grauer Star wird eine Eintrübung der Augenlinse bezeichnet, die unbehandelt bis zur Erblindung führen kann, was Dank der modernen Medizin aber leicht vermieden werden kann. Der Name Grauer Star rührt daher, dass im fortgeschrittenem Stadium auch für Außenstehende eine Graufärbung des Auges erkennbar ist.

Sehr selten können auch Kinder und Neugeborene am Grauen Star erkranken, doch grundsätzlich ist der Graue Star eine typische Alterserkrankung, er ist sogar die häufigste Augenerkrankungen jenseits der 60. Bis zum 75. Lebensjahr erkrankt jeder zweite daran. In noch höheren Alter liegt die Erkrankungsrate dann bei nahezu 100 Prozent, der Graue Star wird sozusagen physiologisch.

Zu den Ursachen, die einen Grauen Star in jüngeren Jahren entstehen lassen, gehören Vererbung, diverse Erkrankungen wie Diabetes sowie negative Umwelteinflüsse wie übermäßige Strahlenexposition (UV-Licht, Röntgenstrahlen, Hitze u.

a.m.), Rauchen oder Medikamente.

In gesunden Augen ist die Linse klar und bildet auf der Netzhaut ein scharfes Bild ab. Doch da die Linse permanent neues Gewebe bildet, wird sie im Alter zunehmend starrer aber auch trüber. Diese Veränderungen entwickeln sich langsam und schmerzfrei, weshalb die Betroffenen damit lange Zeit keine Probleme haben.

Durch die Trübung wird das Licht gestreut, die Sehschärfe nimmt ab, Farben erscheinen weniger kräftig, und die Blendempfindlichkeit des Auges nimmt zu. Ein Symptom, das Autofahrer oft als erstes wahrnehmen. Im fortgeschrittenen Stadium sieht der Betroffene alles wie durch einen Schleier, auch Doppelsehen dazu kommen.

Eine Heilung des Grauen Stars über Medikamente ist nicht möglich, doch bringt eine Operation heutzutage sehr gute Ergebnisse. Bei dieser Operation wird die getrübte Linse einfach gegen eine künstliche Linse ausgetauscht. Diese Operation ist Routine, kann ambulant durchgeführt werden und verheilt in der Regel komplikationslos und schnell.

Wichtig ist eine gute Diagnose und eine Operation von Fachleuten wie sie z.B. in der Augenklinik Kempten – http://www.augenklinik-kempten.de – zu finden sind, um das bestmögliche Ergebnis zu erhalten.


Categorised as: Gesundheit

Comments are disabled on this post


Comments are closed.