Artikel und mehr

Eine große Kanzlei kann viele Fälle abdecken —

Bei Rechtsstreitigkeiten ist der Gang zu einem Rechtsanwalt meist unvermeidlich, wenn keine Verständigung durch einen Schiedsmann erreicht werden kann. Die Suche nach einer geeigneten Kanzlei am Ort ist dennoch nicht einfach, die für jedes Fachgebiet viele Anwälte zu finden sind. Unbedarfte Bürger werden dann kaum eine Entscheidung treffen und dabei wissen, die richtige Wahl getroffen zu haben. Die Wahl des Fachgebietes fällt noch leicht, doch ist kaum ersichtlich, welche Randgebiete noch betroffen sein können.

Wer Hilfe im Familienrecht vom Anwalt sucht, wird sich diese Fragen stellen. Es sind sicherlich viele Rechtsanwälte zu finden, die alleine arbeiten und sehr erfahren und erfolgreich sind. Dies zu beurteilen, ist aber für Laien unmöglich. Falls aus dem Umfeld keine Empfehlungen ausgesprochen werden, ist es oft der sicherere Weg, eine Kanzlei aufzusuchen, die mehrere Fachgebiete abdeckt. Dies hat den Vorteil, dass sich diese Kanzlei erlauben kann, alle diese Anwälte zu bezahlen, was für sie spricht. Zudem können sich diese Anwälte gegenseitig beraten und unterstützen, wenn dies notwendig sein sollte. Der erste Termin wird daher oft in einer solchen Kanzlei stattfinden.

So bietet etwa der RA Lechner aus Leipzig auch Beratung und Hilfe für andere Gebiete an, wird dann aber auf Kollegen im Haus verweisen. Ist der erste Eindruck gut, so wird es auch zu einer Vertretung kommen. Zwar ist es auch möglich, sich im Internet auf Bewertungsportale zu begeben, doch sind diese alle nicht frei von Manipulation. Dort wird es ähnlich zugehen wie bei Bewertungen von Hotels und Restaurants, die sehr oft von Schreibbüros erstellt werden, aber allesamt ein Fake sind.


Categorised as: Recht & Sicherheit

Comments are disabled on this post


Comments are closed.