Artikel und mehr

Infos über Passagierrechte in der EU —

Passagieren, die per Flugzeug innerhalb Europa unterwegs sind, stehen bestimmte Rechte zu, wenn einmal nicht alles nach Plan verläuft. Es ist wichtig für Fluggäste diese Rechte zu kennen, damit sie sich im Falle eines Problems darauf berufen können.

So steht den Passagieren, sollte ihr Flug storniert werden oder ihnen gar die Beförderung verweigert werden, eine alternative Beförderung zu ihrem Zielort zu oder aber sie müssen den gesamten Flugpreis erstattet bekommen. Daneben müssen sie auch kostenlos zu ihrem Ausgangspunkt zurücktransportiert werden können. Das Recht auf Erstattung haben Passagiere aber auch, wenn sich ihr Flug um mehr als fünf Stunden verspäten sollte. Normalerweise muss die Fluggesellschaft ihre Fluggäste über diese Rechte informieren.
Entschädiungen für gestrichene Flüge sind noch relativ neu und schon ab zwei Stunden Verspätung muss die Fluggesellschaft ihren Gästen kostenlose Verpflegung und unter Umständen auch eine Übernachtungsmöglichkeit bieten. Die Passagiere müssen jedoch auch dann pünktlich am Flughafen sein, wenn sie wissen, dass ihr Flug sich verspätet, ansonsten könnten sie keine Entschädigung verlangen. Außerdem ist es besser, die Wartezeit am Flughafen zu verbringen, da Passagiere einen Ersatzflug sonst nicht in Anspruch nehmen können.

Falls Gepäck verschwindet oder beschädigt wird müssten die Passagiere einen Anspruch auf eine Entschädigung haben. Hier spielen die Umstände eine erhebliche Rolle. Sollte die Beschädigung nämlich durch etwas im Gepäck verursacht worden sein, besteht kein Anspruch auf Entschädigung. Sonst jedoch haftet die Fluggesellschaft immer für das Gepäch der Passagiere. Sollte ein Fluggast wertvolle Gegenstände mit sich führen kann die Entschädigung dementsprechend höher sein als normalerweise. Bei einzelnen Fragen kann ein Anwalt für Reiserecht helfen.

Im Fall einer Überbuchung hat der Passagier einen Anspruch auf Betreuungsleistungen seitens der Fluggesellschaft. Daneben muss er auch eine alternative Beförderungsmöglichkeit erhalten.

Sollte ein Flug wegen eines Streiks ausfallen, haben Fluggäste natürlich einen Anspruch auf die Zurückerstattung des Flugpreises, ansonsten gelten auch hier die anderen Entschädiungsrechte.

Über die Passagierrechte informieren kann man sich auf der Seite http://www.passagierrechte.org


Categorised as: Recht & Sicherheit | Reise & Tourismus

Comments are disabled on this post


Comments are closed.