GL15

Kaffeezubereitung im laufe der Zeit —

Im laufe der Zeit ändern sich immer wieder die Gewohnheiten auf Grund der entstandenen Neuerungen oder aber auch aus neu gewonnenen Erfahrungen. Dies trifft unter anderem auch auf die Zubereitung von Kaffee zu. Gerade hier hat sich in den letzten Jahrzehnten viel getan. Da die Zubereitung im Grunde genommen verhältnismäßig einfach ist, wurde dieses Getränk auch für viele Menschen fast unverzichtbar. Die einfachste Art des brühen von Kaffees bestand darin, dass man gemahlenen Kaffee mit einem geeigneten Filterpapier direkt aufbrühte. Hierdurch verbreitete sich auch immer ein bestimmtes, von vielen geliebtes Aroma im ganzen Zimmer. Dieses Verfahren war nun sehr einfach, jedoch blieben viele Reizstoffe im Kaffee zurück, die bei manchen Menschen für Unbehagen sorgte und sie aus diesem Grund auf Kaffee verzichteten.

Ein kleiner Fortschritt waren dann schon die kleinen Automaten, die das Getränk schon automatisch zubereiten konnten, jedoch nach der bekannten Methode mit Filterpapier. Diese gibt es zwar heute immer noch, aber im Kaffeeshop findet man heute schon Automaten, auch für den Hausgebrauch, die den Kaffee bedeutend schonender zubereiten. Auch der Geschmack ist mit dieser Zubereitungsart noch intensiver geworden. Diese beruht auf dem Dampfbrühverfahren, das man von den italienischen Espressomaschinen kennt. Das Ergebnis spricht für sich, denn es entsteht ein aromatischer Kaffee oder auch Espresso, der frei von Reizstoffen ist. Auch eine Spezialität mir aufgeschäumter Milch ist mit diesen Geräten möglich. In der Anfangsphase waren diese Kaffeeautomaten doch noch etwas zu groß für eine normalen Haushalt und fanden daher eher in den Büros ihre Verwendung, wo sie auch dankbar angenommen wurden, konnte man doch nun jederzeit frischen Kaffee genießen. Aber auch für den normalen Haushalt wurden immer mehr kleinere Geräte entwickelt, die die Zubereitung vereinfachten und dabei auch noch den Geschmack verbesserten. Bei diesen Automaten arbeitet man jedoch mit gefriergetrockneten so genannten Instant Kaffee, der auch aromatisiert sein kann und der nur noch heißes Wasser benötigt, um sein volles Aroma zu entfalten.


Categorised as: Essen & Trinken

Comments are disabled on this post


Comments are closed.