Artikel und mehr

Lauschabwehr gezielt organisieren —

Nur eine gut organisiere Lauschabwehr ist auch effektiv, denn nur eine vergessen oder übersehene Wanze kann alle Bemühungen zunichte machen. Doch mit einer gezielten Lauschabwehr lässt sich jedes Problem mit einem Lauschangriff in den Griff bekommen. Dabei geht die Firma strategisch vor und garantiert so ein bestmögliches Ergebnis. Mit der bedrohlichen Industriespionage ist dann garantiert Schluss. Oft wenden sich jedoch Opfer von Lauschangriffen erst sehr spät an echte Profis, weil sie lange nicht verstehen, was eigentlich vor sich geht. Unbefugte wissen plötzlich Dinge, die eigentlich vertraulich sind. Interne Informationen dringen nach draußen und das Misstrauen steigt. Doch bevor man jemanden beschuldigt, sollte man sich auch mit dem Gedanken anfreunden, dass man tatsächlich das Opfer eines Lauschangriffs geworden sein könnte.

Diese Option besteht durchaus, denn Lauschangriffe sind gerade in der freien Wirtschaft gar nicht so selten wie man es sich vielleicht wünschen würde. Immer häufiger werden auch ganz normale Firmen heimlich bespitzelt und abgehört. Oft sind es Konkurrenten, die auf diese Weise an Firmengeheimnisse kommen wollen. Aber auch Mitarbeiter wollen manchmal gerne ein Ohr im Büro des Chefs haben und auch aus privaten Gründen kommt es immer wieder zu eifersüchtigen Lauschangriffen. Gerade im industriellen Bereich sollte man die Gefahren nicht unterschätzen, die solch ein Lauschangriff mit sich bringt. Denn schnell resultiert daraus ein Imageschaden oder ein Versicherungsfall, wenn vertrauliche Daten nach außen gelangt sind. Auch finanzielle Schäden können schnell entstehen, wenn geschäftliche Gespräche belauscht werden und dieses Wissen dann geschäftsschädigend eingesetzt wird. Um die Nerven zu schonen lohnt es sich daher, beim kleinsten Verdacht die Profis zu kontaktieren und mit der Ultima Ratio GmbH gleich echte Experten zu Rate zu ziehen. Solche Profis kommen dann mit dem entsprechenden Equipment, um Wanzen aufzuspüren und Kameras zu finden. Sie wissen, wonach sie suchen müssen und wie die Gegenseite bei einem Lauschangriff für gewöhnlich arbeitet. Nur so können Lauschangriffe wirklich gestoppt werden.


Categorised as: Recht & Sicherheit

Comments are disabled on this post


Comments are closed.