GL15

Wer trägt eine Sportuhr? —

Sportuhren unterscheiden sich in einigen Punkten von normalen Armbanduhren, hierin liegt also der Reiz, sie zu tragen. Ob eine Kinderuhr eine Sportuhr ist, mag zu bezweifeln sein, sie könnte höchstens vom Aussehen an eine solche Uhr heranreichen. Eine gute und echte Sportuhr ist eine multifunktionale Uhr. Sie ist nicht ausschließlich eine Armbanduhr, aber auch nicht ausschließlich eine Pulsuhr. Zwar ist die Unterscheidung nicht immer so eindeutig vorzunehmen, aber anhand der unterschiedlichen Funktionen kann jeder die Uhr nach Wunsch und Zweck herausfinden. Wer eine Sportuhr tragen möchte, kann beispielsweise seine täglichen Trainingszeiten damit kontrollieren. Wer lediglich eine sportliche Uhr am Arm tragen möchte, sollte den Fokus auf den kleinen Unterschied in der Bezeichnung legen.
Die Besonderheiten an der Sportuhr
Wer eine Sportuhr trägt, ist ein sportlicher Mensch. Jedenfalls wenn er die Uhr dazu nutzen möchte, seine täglichen Trainingszeiten zu kontrollieren und zum Beispiel beim Joggen die Zeit für eine bestimmte Strecke festzuhalten. Diese Funktion ist als Gesamtzeit möglich, aber auch in Runden und mit Zwischenzeiten. Außerdem soll für viele sportliche Menschen eine solche Uhr auch eine Distanzmessung vornehmen können. Es wird in diesem Fall angezeigt, wie viele Meter oder Kilometer in welcher Zeit zurückgelegt wurden. Auch die durchschnittliche Geschwindigkeit ist damit zu ermitteln und man kann sich vorstellen, dass auch eine Jungenuhr mit solchen Funktionen sehr beliebt ist. Es gibt unterschiedliche Ausführungen, sodass es also nicht unbedingt die teuerste Uhr sein muss, wenn ein Junge sich eine solche Uhr wünscht.
Sportliche Uhren im modischen Design
So manche sportliche Uhr kann auch im Alltag getragen werden, ohne dass es modisch falsch aussieht. Viele dieser Uhren sind auf den ersten Blick gar nicht von einer normalen Armbanduhr zu unterscheiden. Pulsuhren sehen hingegen sehr speziell aus, sie werden beim Sport in Verbindung mit dem Brustgurt getragen. Sportliche Uhren sind auch als Mädchenuhr erhältlich, nicht jedes Mädchen hat den Wunsch, eine verspielte und mädchenhafte Uhr zu tragen. In diesem Fall kann die Sportuhr auch in hellen Farben gekauft werden, weiß oder rot sind für Mädchen sehr interessant. Die Stoppuhrfunktion und die Distanzmessung kommen auch Mädchen in der sportlichen Freizeit zugute.


Categorised as: Sport & Fitness

Comments are disabled on this post


Comments are closed.