GL15

Welcher Fußbodenbelag passt zu mir? —

Der Fußbodenbelag liegt über dem Fußboden. Umgangssprachlich wird auch der Fußbodenbelag als Fußboden bezeichnet. Der eigentliche Fußboden ist aber der Estrich. Darauf liegt der Parkettboden oder der Laminatboden, der Korkboden oder Vinylboden. Dieser Belag gibt dem Raum die Seele. Natürlich nicht nur der Fußboden alleine. Auch die Möbel, die Dekoration der Wände und ganz bestimmt auch die Menschen, die in den Räumen leben, füllen die Wohnung mit Leben. Aber die Wirkung eines schönen Fußbodens sollte auch nicht unterschätzt werden, auch wenn wir nicht ständig nach unten sehen.

Doch welcher Fußbodenbelag passt nun gut zu meiner Wohnung.

Hier gibt es pragmatische Gründe zu beachten, aber auch der persönliche Geschmack hat Einfluss darauf, für welchen Fußboden wir uns entscheiden. Wer etwa unter Allergien leidet, der mag sich für einen Fußbodenbelag entscheiden, der unter diesem Gesichtspunkt möglichst wenig belastet. Ein Parkettboden etwa kann hier hilfreich sein. Auch bieten sich unterschiedliche Beläge für unterschiedliche Räume an. In der Küche, dem Bad und der Toilette etwa sind Fliesen gerne gesehen. Aber natürlich kann auch das Wohnzimmer gefliest werden. Vor allem dann, wenn eine Fußbodenheizung verbaut ist, sind Fliesen eine solide Option. Sie leiten die Wärme gut weiter. Anders ist das beim Korkboden. Der Korkboden wirkt wie ein Isolator, da kommt die Wärme der Fußbodenheizung kaum durch. Aber auch ohne den beheizten Fußboden wirkt der Korkboden immer schön warm.

Besonders edel wirkt der Parkettboden. Immerhin kommt hier echtes Holz zum Einsatz. Ganz ähnlich ist das auch beim Korkboden. Laminat ist eine günstige Alternative zum Parkettboden. Hier ist das Holz als Dekor nur „aufgemalt“, aber wer schaut schon so genau hin, um den Unterschied festzustellen. Auch der Vinylboden ist mittlerweile gut dazu in der Lage, den Parkettboden per Dekor zu imitieren.


Categorised as: Heim & Haus

Comments are disabled on this post


Comments are closed.