GL15

Wie schützt man seine Wohnung vor Einbrechern? —

Die Zahlen sind wirklich beängstigend: im Schnitt wird alle vier Minuten eine Wohnung oder ein Haus in Deutschland aufgebrochen! Und die Zahl der Einbrüche nimmt von Jahr zu Jahr noch mehr zu. Was kann man also tun, um nicht selbst zu Opfer eines Einbruchs zu werden? Die Grundregel ist einfach: je schwerer es den Einbrechern gemacht wird, in eine Wohnung einzudringen, umso unwahrscheinlicher ist es, dass es ihnen gelingt. Die meisten Einbrüche finden tagsüber in aller Helligkeit statt und die Einbrecher müssen dementsprechend schnell und unauffällig vorgehen, wenn sie nicht auf frischer Tat ertappt werden wollen. Je besser die Wohnung oder das Haus also gesichert sind, umso schwieriger wird es für die Einbrecher und sie werden sich eher einem weniger gut gesicherten Objekt zuwenden, als ein für sie gefährliches und zudem unnötiges Risiko einzugehen.

Zum Glück ist es gar nicht so schwer, seine Wohnung vor den Dieben zu schützen. Dass sämtliche Türen und Fenster beim Verlassen der Wohnung geschlossen sein sollten, dürfte jedermann klar sein, zusätzlich ist es sehr wichtig, die Eingangstüren auch noch abzuschließen, damit sie sich nicht mit einfachsten Mitteln, wie etwa der berühmten Kreditkarte, aufbrechen lassen. Sicherheitsschlösser oder -riegel bieten ein großes Maß an zusätzlichem Schutz. Ebenso wichtig wie die Sicherung der Türen ist die der Fenster. Mit Schlössern an den Fensterriegeln, sicherer Mehrfachverglasung und gegebenenfalls auch noch festen Außenjalousien, haben Einbrecher so gut wie keine Chance unbemerkt in die Wohnung einzudringen. Wer seine Wohnung für besonders gefährdet hält, sollte zusätzlich über den Einbau einer fachmännisch installierten Alarmanlage nachdenken. Professionelle Hilfe findet man zum Beispiel bei manchen Schlüsseldiensten (beispielsweise http://schluesseldienst-hamm.com ). Sie bieten umfassende Beratungen bezüglich der optimalen Sicherung von Haus oder Wohnung an und sorgen bei Bedarf auch für den fachgerechten Einbau der entsprechenden Riegel und Schlösser an Fenstern und Türen, und mitunter auch für die Sicherung mittels Alarmanlagen.


Categorised as: Dienstleistungen

Comments are disabled on this post


Comments are closed.